google PageRank update 2009 doch erst am 2. April

Ende März 2009 vermuteten wir ein google PageRank update, welches dann aber erst zum 2. April stattgefunden hat

Am 29. März gab es einige Verwirrung. Bei den eigenen Projekten hatten  keine wesentlichen Änderungen stattgefunden. Lediglich einige Unterseiten hatte (plötzlich) einen PageRank erhalten. Jedoch sind einige Seiten auch leer ausgegangen (oder befinden sich gerade in der Updatephase?). Und eine mittlerweile geparkte Domain hat einen PageRank 2 von 1 erhalten. Hier hatten wir einen Link von einer PR3 Seite gesetzt und in der Parkaktion vergessen ihn wieder rauszunehmen.

Da keine wesentlichen Veränderungen in den Verlinkungen stattgefunden haben, hatten wir diesmal keine wesentlichen Veränderungen der eigenen Projekte erwartet. Jedoch wurden auch wenige “natürliche” Vererbungen auf Unterseiten festgestellt. Update: Mittlerweile sind die Vererbungen da.

Das Update schien am 29. März im Gange zu sein, die Anzeigen sprangen bei diversen Projekten noch hin und her.

update 30. März 2009:
Bei den meisten Projekten haben sich nach detailierter Prüfung gar keine Änderungen ergeben, auch nicht bei den Unterseiten, bei denen wir eine (natürliche) Veränderung erwartet hatten! Hier im Blog habe ein paar Kategorien Ihren PageRank verloren, während andere Ihren PR behalten haben. Lediglich eine Unterseite ist im PageRank von 2 auf 3 gestiegen. Die Seiten bei denen heute Morgen noch ein PR n/a angezeigt wurden, haben jetzt wieder Ihren PR1 oder 2 (wie vorher). Eine Unterseiten Prüfung mit dem PR Tool für Unterseiten hatte am 29. März zu drei unterschiedlichen Ergebnissen geführt.

update 02. April 2009: Das tatsächliche update fand am 2. April 2009 statt.

69 Gedanken zu „google PageRank update 2009 doch erst am 2. April“

  1. Habe auch nichts gemerkt das letzte mal. Aber vielleicht beim nächsten Update.

  2. Ich glaube, dass der Pagerank nicht nur mit den Backlinks sondern auch mit anderen Faktoren wie z.B. Domainalter zusammenhängt. Alte Projekte haben beim letzten Update deutliche Sprünge nach oben gemacht, während unsere neueren Projekte trotz starker Backlinks auf null geblieben sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  3. So es steht an für 2011 -angeblich gaht das Pagerank Update morgen los – 31.05. Auf alle Fälle wird das in etlichen Foren verbreitet. Die Abstände sind ja recht unregelmäßig geworden und so kann man sich nur vage über solche Meldungen auslassen.
    Nächste Woche wissen wir dann wahrscheinlich mehr !

  4. Angeblich steht ein neues Update des Pagerank vor der Tür (wird in wichtigen Foren berichtet) Soll bis Ende des Monats wohl durchgeführt werden.Bin gespannt ob sich durch das ,,Panda-Update” einiges verändert hat.

  5. Es war mal wieder soweit. Am 4 November 2011 hat es definitiv ein Pr-Update gegeben. Auch wenn der PR nicht mehr so wichtig wie früher scheint – so ist er für den Bereich Linktausch immer noch eine wichtige Größe!

  6. Der letzte PageRank Update ist nun auch schon wieder eine ganze Weile her … wird langsam mal wieder Zeit für einen neuen. Einige erwarten ihn ja schon für die kommende Woche – bleibt abzuwarten.

  7. Angeblich soll das nächste PR-Update am 04.07.13 kommen. Mal sehen, ob das so eintrifft.

  8. update 30. März 2009: Bei den meisten Projekten haben sich nach detailierter Prüfung gar keine Änderungen ergeben, auch nicht bei den Unterseiten, bei denen wir eine (natürliche) Veränderung erwartet hatten! Hier im Blog habe ein paar Kategorien Ihren PageRank verloren, während andere Ihren PR behalten haben. Lediglich eine Unterseite ist im PageRank von 2 auf 3 gestiegen. Die Seiten bei denen heute Morgen noch ein PR n/a angezeigt wurden, haben jetzt wieder Ihren PR1 oder 2 (wie vorher). Eine Unterseiten Prüfung mit dem PR Tool für Unterseiten hatte am 29. März zu drei unterschiedlichen Ergebnissen geführt.

  9. Noch ist ein PR-Update in Sicht. Vielleicht macht Google jetzt auch erst einmal Urlaub :-) Aber mal im Ernst: in den letzten Jahren hat Google keine festen Zeiträume mehr eingehalten. Daher wird wohl keiner mehr ein Datum für das nächste Update schätzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *